Die Phantastische Akademie e. V. wurde 2011 mit dem Zweck gegründet, dem Phantastik-Genre im allgemeinen Literaturbetrieb zu mehr Ansehen und Aufmerksamkeit zu verhelfen. Die Gründungsmitglieder setzten sich aus Literaturschaffenden und -begeisterten zusammen: Julia Abrahams, Christoph Hardebusch, Richard Haxel, Tanja Karmann, Oliver Graute, Natalja Schmidt, Diana Wolter & Karsten Wolter.

1.Vorsitzender: Oliver Graute

Oliver Graute feiert jährlich mit Bilbo und Frodo Geburtstag. Nach seiner über 20 jährigen Zeit als Verleger, widmete er sich einige Jahre als Business Designer und Storytelling-Experte der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und -strategien sowie der Entfaltung moderner Unternehmenskulturen. Heute kümmert er sich als Head of Design um die Entwicklung klassischer Lifestyle-Produkte.

2.Vorsitzende: Natalja Schmidt

Natalja Schmidt führte zehn Jahre lang gemeinsam mit Julia Abrahams die Literaturagentur Schmidt & Abrahams, die sich als erste deutschsprachige Agentur auf Phantastik spezialisierte. 2015 wechselte sie nach München, wo sie heute das belletristische Programm des Knaur-Verlags leitet.

Kassenwartin: Dr. Solveig Tenckhoff

Bereits in frühester Kindheit kam Solveig Tenckhoff durch ihren Vater mit Science-Fiction-Literatur in Berührung. Zu DDR-Zeiten standen hier vor allem die osteuropäischen und russischen Autoren wie Lem und Asimov im Fokus. Später erweiterte sich das Spektrum und förderte die Lesebegeisterung der promovierten Biologin nur noch mehr. Heute versucht die gebürtige Leipzigerin den Forscherdrang ihrer Kindheitsidole in klinischen Studien in die Tat umzusetzen.

Pressesprecher: Peter Meuer

Schriftführerin: Hanka Leo

Beirätin: Julia Lange

Mitglieder der Akademie

Ohne fleißige Helfer im Hintergrund funktioniert die Arbeit eines Vereins mit unseren Ansprüchen nicht. Wir sind unendlich dankbar, über ein derart fleißiges und engagiertes Team zu verfügen und möchten dem an dieser Stelle Rechnung tragen.

Hannah Brosch

Kerstin Fricke

Christoph Hardebusch

Christian Lange

Maria Weber

Markus Weber

Diana Wolter

Karsten Wolter

Ehemalige Mitglieder der Akademie

Wir bedanken uns bei unseren ehemaligen Mitgliedern, deren Mitarbeit und Unterstützung den SERAPH erst ermöglicht haben.

Julia Abrahams

Michelle Gyo

Richard Haxel

Jennifer Jäger

Tanja Karmann